• Müllnerhörndl

Hilfe zur Selbsthilfe

ein Erste Hilfe Training mit Sarah Lichtenheldt und Petra Grill

an der Gutortenbrandhöhle am 31.07.2022

Bei bestem Wetter wurden diverse Schnellverbände und Schienen im Umgang erklärt und deren Anlagen geübt. Dazu gab es viele hilfreiche und praxisnahe Tipps, wie eine verletzte Person aus der Gefahrenlage befreit werden kann und welche Gefahren eine besondere Rolle spielen.

Hauptaugenmerk lag auf der Versorgung von verletzten Personen mit unklaren Schädelverletzungen und Verletzungen an Armen und Beinen, da diese die häufigsten Probleme darstellen.

Ziel war es, den Teilnehmern Sicherheit zu vermitteln, dass die Zeit bis zum Eintreffen einer Rettungsorganisation eine kritische Phase ist und man auch als Laie viel tun kann, um der Person zu helfen.

Pez und Sarah danken allen tatkräftigen und motivierten Teilnehmern. Nach dem sehr erfolgreichen „Probelauf“ im Juli werden weitere Termine in beiden Vereinen (LVHK Salzburg und VH München) folgen.

6 Pez stabileSeitenlage 8 Drehung

9 Lagerung