• Müllnerhörndl
  • Sandkar

Sandkar Expedition im Tennengebirge 2022

Neun Höhlenforscher beteiligten sich vom 5. bis zum 13. August 2022 an der Vereins-Expedition im Tennengebirge. Es ging hauptsächlich in die Hochwies Eishöhle und in den Sandkar Express.

Seit mehr als 30 Jahren wird der Eingang der Hochwies Eishöhle kontrolliert, aber jedes Jahr war der Eingangsbereich durch Schnee und Eis verschlossen. Letztes Jahr war es dann zum ersten Mal wieder möglich, die altbekannten Teile bis zum Eissaal abzusteigen und es konnten 370 m Neuland zusätzlich erforscht werden. Heuer wurden weitere 800 m Neuland vermessen. Die Höhle ist nun 1240 m lang und erreicht eine Tiefe von -160 m. Bei Oberflächenbegehungen rund um den Hochwieskogel wurden mehrere interessante Objekte entdeckt – neue Aufgaben für die nächsten Jahre! Im Sandkar Express wurden in einem dreitägigen Trip 450 m Neuland erforscht und vermessen. Damit ist die Höhle nun ca. 3 km lang und -505 m tief. Der große Gang nach unten endet jedoch mit einem riesigen Lehmverschluss.

Mehr lest ihr in der nächsten Atlantis – und es gibt dann auch aktuelle Pläne. Toni Bamberger

Hochwies Eishhle Aufstieg in der Eishalle Florian Lienbacher  Einbau einer Schachtquerung in der Hochwies Eishhle Florian Lienbacher  Gangprofil im Sandkar Express Joe Ries

Hochwies Eishöhle: Aufstieg in der Eishalle und Einbau einer Schachtquerung  F. Lienbacher               Gangprofil im Sandkar Express J. Ries